Rubrik Aktuelles

Es werden hier zeitnah verschiedene Neuigkeiten veröffentlicht, die u.a. inhaltlich mit den Aushängen übereinstimmen. 

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

hier kommen die, von uns geplanten Termine für das laufende Jahr, damit Ihr sie Euch schon mal notieren könnt:

 

➔ 18. Mai 2024 ab 11:00 Uhr Pflanzen Verschenk- und Tauschbörse
➔ 13. Juli 2024 Kinderaktivitäten
➔ Herbstfest mit Jubilarehrung 12. Oktober 2024

 

Über eine zahlreiche Unterstützung und Teilnahme freuen wir uns. Zu einzelnen Terminen gibt es auch noch gesonderte Infos, bzw. eine Einladung zur Jahresmitgliederversammlung.

Alle weiteren regulären Termine findet Ihr unter Sprechstunden und Gemeinschaftsarbeit

 

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Vorstand

im März 2024

 

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

Am 03.April 2024 findet keine Sprechstunde statt.


Ab dem 17. April 2024 sind wir wieder für Euch da.

Telefonisch sind wir unter 0177 1796341 zu erreichen.

 

Ansonsten gilt:

An jedem 1. und 3. Mittwoch findet die Sprechstunde in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.

Bitte einzeln nach Aufforderung in das Vereinsbüro Am Waldsaum 16, 23566 Lübeck eintreten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde!

nach unserer Satzung ist jede Pächterin und jeder Pächter pro Parzelle verpflichtet, 6 Stunden Gemeinschaftsarbeit zu leisten.

Wir treffen uns immer gegen 8:30 Uhr, Beginn ist 9:00 Uhr.

Beim Rolf Möller Gemeinschaftshaus, Parzelle 152

 

Und hier nun die Termine, jeweils Gemeinschaftsarbeit von 9:00 bis 12:00  Uhr

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

wir gehen nun in die Winterpause. Unsere letzte Sprechstunde in diesem Jahr ist am Mittwoch, den 07.12.2022.


Die nächste Sprechstunde im Neuem Jahr findet dann am 01.Februar 2023 statt.
Selbstverständlich sin wir weiter telefonisch und per Mail zu erreichen.

Telefon: 0177 1696341

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir wünschen Euch friedliche und geruhsame Weihnachtstage und einen
guten Start ins neue Jahr!

Euer Vorstand

Liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,

jahrelang war es ein Ärgernis, dass nach Regen tagelang das Wasser im Heinrich-Kröger-Weg stand und nicht versickerte.

Wir sind das Problem nun angegangen und hoffen, dass alle Gartenanlieger trockenen Fußes in ihre Gärten kommen.

Einige Eindrücke des Projektes haben wir für Euch gesammelt und bedanken uns herzlich an das zupackende ehrenamtliche Team!

Drainage Projekt Heinrich-Kröger-Weg

Liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,

haben Sie auch merkwürdige Käfer auf Ihren Kartoffeln entdeckt? Vermutlich handelt es sich um Kartoffelkäfer. Zwar schädigt der Käfer die Knolle nicht, aber durch das Abfressen der Blüten und Blätter schwächt er die Pflanze.

Kartoffelkäfer - © Moni Wolf

Nur wo kommen Sie her und wie wird man sie wieder los?

Kartoffelkäfer kriechen zur Zeit des Auflaufen aus dem Boden und sie können auf der Suche nach Futter spielend 500m überwinden.

Nach ca. 2 Wochen fangen die Weibchen an, ihre orangeroten Eier an den Blattunterseiten abzulegen. Innerhalb von 2 Monaten kann ein Weibchen bis zu 400 Eier ablegen. Nach dem Schlüpfen fangen die Larven an zu fressen und wer es nicht mitbekommt findet plötzlich kahlgefressene Kartoffelfelder vor.

Was kann man da machen?

Wir informieren!

Immer wieder müssen wir feststellen, dass insbesondere am Tor 2, Müllsäcke an die Eingangspforte gehängt oder auch in Leergärten abgelegt werden.

Wir werden jede illegale Müllentsorgung anzeigen und den Pachtvertrag fristlos kündigen. Sollte es auch weiterhin zu illegaler Müllentsorgung kommen, überlegen wir die Überwachung der Zugänge durch Videokameras, unter Beachtung des Datenschutzes, zu beauftragen. Diese Kosten gehen dann zu Lasten aller Mitglieder. 

Sofern Ihr eine illegale Müllentsorgung beobachtet, wendet Euch bitte vertrauensvoll an den Vorstand.

Gelbe Säcke werden bei ordnungsgemäßer Befüllung durch Veolia abgeholt. Bitte stellt diese aber erst am Vorabend der Abfuhr an die Straße.

Den Abfuhrkalender findet Ihr unter Veolia Abfuhrkalender

Im Mai 2021,

Euer Vorstand

Liebe Gartenfreundinnen und liebe Gartenfreunde,

leider ist unser vereinseigener Häcksler mal wieder defekt. Die Reparaturkosten wären sehr hoch und es rechnet sich wirtschaftlich leider nicht mehr. Wie es damit nun weitergeht, ist derzeit in Klärung.

Wir bieten Euch nun folgende Lösung an:

Schnittgut kann, gegen eine Aufwandsgebühr von 20,00 €, nach Absprache mit den Obleuten Biggi Pehlemann oder Jens Möller, zum Kompostgarten (Parzelle 119) gebracht werden.

Wir werden dann zu einem späteren Zeitpunkt alles Schreddern.

Wer dann Gehäckseltes zum Mulchen oder für seine Wege nutzen will, kann sich dieses wieder abholen.

Der Kompostgarten ist in der Regel während der Zeiten der Gemeinschaftsarbeit geöffnet.

Leider können wir Euch momentan keine andere Lösung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Eure Obleute und Euer Vorstand

 

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde!

Die Lübecker Nachrichten waren neulich bei uns zu Besuch und sprachen mit  Miriam Zitzmann (Rechnungsführerin) und Biggi Pehlemann (Obfrau und Schiedsstelle) über das Hobbygärtnern im Verein. 

Beide wissen, wie man eine Parzelle in ein Paradies verwandelt, und berichteten über verschiedene Themen wie Kräuter- und Gemüseanbau und wie es war in ihrer ersten Zeit als glückliche Neupächterinnen.

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde!

Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass Feuerschalen und offenes Feuer bei uns VERBOTEN sind. 

Jegliche Nutzung von Feuerschalen, Feuerkörben und Feuer im Allgemeinen ist strengstens untersagt!

In Kleingartenanlagen kommt es durch außer Kontrolle geratene Feuer immer wieder zu Bränden, bei denen nicht selten auch die Nachbarparzellen betroffen sind.

Zudem weisen wir darauf hin, dass die Nutzung offener Feuer in Gartenhütten und Gewächshäusern ebenfalls verboten ist.

Auch bitte niemals einen Grill mit restglühender Kohle in die Hütte stellen oder gar in der Hütte grillen. Durch glühende Kohlen und der damit einhergehenden CO-Emission und anderer toxischer Gase besteht Lebensgefahr!

Bitte nehmt Rücksicht - ein umsichtiges Grillen im Freien ist natürlich erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen und auf eine schöne Gartensaison!

Euer Vorstand

 

Seite 1 von 2

Naturerlebnis Schrebergarten

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Besucher

Heute 6

Gestern 28

Woche 100

Monat 1028

Insgesamt 40162

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Regenradar vom DWD

Radarbild vom Deutschen Wetterdienst